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Korsika (Mai 2008)

knackiges Kurventraining

Diesmal gings wieder mit den Mopeds in die Ferne - mit Bernt Spiegel im Gepäck machten wir uns auf, das Motorradfahrerparadies Korsika zu erkunden und unsere Kurventechnik zu verbessern.



Strecke:

Streckenübersicht - zum Download als jpg. bitte klicken!
11 Etappen von insges. 2.435km:

* Seefeld - Rovereto: 359km
* Rovereto - Lucca: 369km
* Lucca - Livorno: 66km
* (Livorno - Biastia) - Cap Corse - St. Florent: 124km
* St. Florent - Porto: 163km
* Porto - Propriano: 152km
* Propriano - Bonifacio - Propriano: 138km
* Propriano - Porto Vecchio - Zonza - Col de Bavella - Solenzara: 146km
* Solenzara - Bastia: 125km
* (Bastia - Livorno): 14km
* Livorno - Rovereto: 419km
* Rovereto - Seefeld: 350km



Unterkünfte / Restaurants:
Uns ist auf dieser Tour - besonders auf Korsika selbst - kein Hotel, Restaurant oder Café über den Weg gekommen, das man nicht ausnahmslos empfehlen könnte, also nehmen wir an, dass die meisten korsischen Gastronomen und Hoteliers ihre Läden mit einer gewissen Hingabe führen. Selbst entdecken ist also durchaus angebracht, Ihr werdet kaum enttäscht werden! Wer dennoch spicken möchte, dem seien die folgenden Adressen nahegelegt: (alle Preise verstehen sich f. 1 DZ mit 2 Personen f.d. Nebensaison in der Hauptreisezeit kosten die meisten Läden 10-20% mehr...)

* Rovereto:
Villa Christina - nicht der absolute Hammer, aber schnell zu finden an der SS12 am Ortseingang von Trento kommend linker Hand: 50 EUR ohne Frühstück. 0039-464-421482.
Restauranttip: obwohl die Villa Christina einen hauseigenen Pizzaservice hat, sei hier den Feinschmeckern das indisch-italienische Restaurant Lungoleno (Via Lungoleno 64) empfohlen. 10 Minuten zu Fuß vom Hotel: Aus der Haustür raus ud an der Straße nach rechts wenden. Nächste Querstrße rechts, erste oder zweite Möglichkeit links. Bis zum Ende der Straße.

* Lucca:
Hotel La Torre - sehr pitoreske Stadthotelkette eines sehr engagierten Hoteliers, der seine Gäste ggfs. auch gerne von der Touri-Information im Norden der Altstadt abholt: 80Euro incl. super-Frühstück - Tipp: an der Touristeninformation die TNr. erfragen oder ggfs. ein anderes Etablisement erfragen. Die ausgesprochen freundlichen Damen dort sprechen hervorragend deutsch!

* Livorno:
Der Geheimtipp des Jahres: Euro-Hotel, Tirrenia, (Link geht grad nicht...), Tel: 0039-50-33028. Mitten in der Hotelmeile an der Strandparallele zwischen Livorno/Hafen und Pisa. Sehr liebevoll gestaltete Zimmer f. 55,- EUR incl. FS. Unbedingt empfehlenswert!!!
Restaurant "Il Cavaliere negro" - 10 Gehminuten vom Hotel.

* St. Florent:
Auberge L'Europe, direkt am Hafen, 60,- EUR ohne FS, letzteres bekommt man für einen 5er in einem der Straßencafés am Hafen. Überwachter Parkplatz vom Haus!
Restaurant "L'arrière court" (Der Hinterhof): Feiner Hauswein und super-feine Crepes; sehr nette Betreiber!

* Porto:
"M'Hotel le Corsica" - Porto / Marina - 55,-EUR ohne FS. Swimming-Pool & Mopedgarage!

* Propriano:
Hotel "Beach" - 62,-EUR ohne FS aber mit abgeschlossener Garage. Hauptstraße am Hafen entlang bis zum südlichen Ortsende, rechter Hand (Av. Napoleon III Nr. 38)
Restaurant: "A Cantaria": Nettes Granit-Häßchen an der Hafenpromenade mit feinen Pizzen, korsischer Küche und sehr netten Gastronomen!

* Solenzara:
Hotel "La Caravelle" (nahe der Total-Tanke) - 66,-EUR mit FS
Restaurant "La Calèche" - feine Crèpes, tolle Nachspeise (fondant de chataigne!), gute Pizzen!

* Bastia:
ACHTUNG: Bastia scheint dauernd ausgebucht zu sein! Wir vermuten, es liegt am Fährbetrieb, der einfach viele Reisende am Vorabend hier Station machen läßt.
Wir fanden Quartier im etwas ausserhalb gelegenen Örtchen Miomo (5km vom Hafen aus nach Norden in Richtung Cap Corse; kurz nach Grigione.) im Hotel "L'Ariana" - Zimmer kosten normalerweise ab 60,- EUR plus 7,-EUR das FS. Mopedgarage!



Besonderheiten / Sehenswertes:
* Allgemein: Korsika ist ein absolutes Dorado für Motorradfahrer! Es gibt Kurven beliebiger Radien, Straßen aller Steigungen und fast durchgehend sehr guten Straßenbelag mit erstaunlichem Grip für Mittelmeerländer. Bis auf die großen Hauptverbindungsstraßen, die in etwa auf dem Ausbauniveau deutscher Staatsstraßen liegen, geht es nirgendwo mehr als 200 Meter geradeaus.
Vlt. sollte der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben, dass Korsika auch bekannt für seine Motorraddiebstähle ist. Wir haben kein Fahrzeug dort verloren, was allerdings auch daran liegen mag, dass eine 2000er F650 und eine obagrantzte 19 Jahre alte GS nicht das attraktivste sind, was wir da haben rumfahren sehen, andererseits sei der Tipp mit auf den Weg gegeben, Motorräder immer zusammenzuketten, so zu parken, dass keine Kleintransporter danebenpassen oder am Besten in Garagen abzustellen.

* Cap Corse: Der Zipfel im Norden Korsikas wird auch gerne als "die Insel auf der Insel" bezeichnet. Eine Umrundung, die in etwa das gesamte Straßenspektrum Korsikas wiederspiegelt, dauert einen guten Nachmittag in touristischem Tempo. Gixxer, Fireblader und Desmos schaffen es vlt. in zwei Stunden, man sollte aber bedenken, dass es - wie sehr oft auf Korsika - keine Sturzräume gibt und die Landschaft aussenrum durchaus sehenswert ist.

* Desert des Agriates: Zwischen dem piotresken Hafenstädtchen St. Florent und dem Touristenort Porto kommt man durch eine von Geröll und Macchia dominierte Einöde, die landschaftlich unglaublich reizvoll ist.

* la Calanche: südlich von Porto durchfährt man ein Stück Landschaft, welches von stark erodiertem, wild zerklüfteten rotem Stein geprägt ist. Mit etwas Phantasie lassen sich die Namen, die die Steine bekommen haben (zB. Tête de chien) gut nachvollziehen.

* Bonifacio: eindrucksvoll am Abgrund einer Kalksteinplatte hängt die Stadt über dem Meer.

* Col de Bavella: Die Mopedstrecke überhaupt auf Corsika! Ausgehend von Porto Vecchio nach nordwesten bis Zonza über den Bocca d'Illarta, dann nach nordosten über den Col de Bavella und den Col de Larone bis runter nach Solenzara lassen sich drei Pässe von ca. 50km Gesamtlänge zu einer wunderbaren Nachmittagsbeschäftigung zusammenfassen. Für uns der Höhepunkt unseres Korsikaaufenthalts.



Sonstiges:
* Fährverbindung Livorno - Bastia - Livorno p.P. mit je 1 Moped 50,- EUR
Buchung im Vorfeld bringt nur bedingt Vorteile. Mopeds haben ohnehin immer einen Platz auf einer Autofähre, eine Kabine braucht man bei 4h Überfahrt wirklich nicht und die Preise werden offensichtlich ähnlich der Börsennotierungen von Aktien festgelegt. Unsere Vermutung: je mehr an einem Tag los ist, desto teurer ist es. Ein Mopedrudel aus Norddeutschland, die wir getroffen haben, hatten bereits im Januar oder Februar reserviert und sogar noch ein paar Mark mehr bezahlt als wir. Wir haben die Tickets vor Ort in Livorno erstanden.
Der interessierte Leser möge sich selbst ein Bild über die Preisgestaltung machen auf:
Corsica-Ferries
Moby-Lines!

* Essen im Restaurant zu zweit kostet ausnahmslos mindestens 30,- EUR

* DZ ohne Frühstück zu zweit kostet mindestens 50,- EUR - in der Hauptsaison kann man auch gerne mal 80 Euro hinlegen.

* Sprit etwas über Bundesniveau.

* Kosten gesamt für 2 Personen: rd. 2000,- EUR incl. allem

* Gesamtstrecke ab Seefeld (München-Süd): rd. 2.400km


Motorräder:
* BMW F650GS: 3,3-5,3 l/100km.
* BMW R80GS: 4,9-6,1 l/100km.
* Gepäck: Topcase und Gepäckrolle (F650) und zwei Alu-Koffer (GS).
* Werkzeug: F650: Bordwerkzeug; GS: Inbus-, Gabel-/Ring-Satz, Nüsse jeweils in den klassischen Größen 10, 12, 13, 15, 17, 19, 22, 24 , ZK-Schlüssel, Fühlerlehren, Multimeter, Gas- u. Kupplungszug, sowie ein paar Schraubenzeiher wurden fast nicht gebraucht.


Literaturempfehlungen:
* Bernt Spiegel - Motorradtraining alle Tage
* Alfred Müller - Korsika, die schönsten Motorradtouren