Banner
 

Porsche 944 S2  | BMW 323ti compact  | BMW R80 GS  | BMW R90/6  | Porsche 924S  | Yamaha TT600S |


die alten Eisen...

Auf den Folgeseiten gibts in unregelmäßen Abständen Infos zu meinen - teils historischen - Kraftfahrzeugen.
Zunächst jedoch eine kurze Historie der in meinem Besitz befindlichen Autos und Motorrädern:

Porsche 944 S2

EZ: 10.12.1990
in meinem Besitz: seit 2007
gefahrene KM: 159.300-196.000 (bisher)
Hubraum: 2990ccm
Leistung: 211PS
Bemerkung: Mein derzeitiges Schönwetterautomobil - der größste 944 mit Saugmotor.
Schäden: Bremsen, Tieftöner-Hupe,
mehr...

BMW 323ti compact

EZ: 06.05.1998
in meinem Besitz: seit 2010
gefahrene KM: 100.157-102.000 (bisher)
Hubraum: 2494ccm
Leistung: 170PS
Bemerkung: Mein derzeitiges Alltagsautomobil - ein Reihensechszylinder mit möglichst wenig Auto drumrum.
Schäden: so lang hab ich ihn noch nicht...
mehr...

BMW R 80 GS

EZ: 03.04.1989
in meinem Besitz: seit 2004
gefahrene KM: 22.000-51.000 (bisher)
Hubraum: 1043ccm
Leistung: 60PS
Bemerkung: Mein Alltags- und Reisemotorrad ist die Nachfolgerin der legendären R 80 G/S, welche 1980 die Welt der Großenduros eröffnete.
Schäden: keine nennenswerten ausser unfallbedingter Art...
mehr...

BMW R 90/6

EZ: 19.12.1973
in meinem Besitz: seit 1999
gefahrene KM: 21.000-52.000 (bisher)
Hubraum: 796ccm
Leistung: 50PS
Bemerkung: Soviel PS wie mein alter Golf... in einem Motorrad! Damals das höchste der Gefühle. Aus heutiger Sicht ein schier unfahrbares Motorrad. Auf engen Landstraßen ist das Fahrwerk nahezu lebensgefährlich - der Fahrbahnkontakt ist bisweilen Aussetzern unterworfen, dass man nicht weiß, wo oben und unten ist...
Dennoch ein erhaltenswertes Fahrzeug, welches in näherer Zukunft zu Rennzwecken komplettiert werden wird...
Schäden: Bis auf ausgenudelte Ventilführungen und -schäfte nichts, was ich nicht selbst hinbekommen hätte.
mehr...

Porsche 924S

EZ: 03.07.1986
in meinem Besitz: seit 2005
gefahrene KM: 94.500-174.500 (bisher)
Hubraum: 2449ccm
Leistung: 150PS
Bemerkung: Mein erster Porsche - der zweitkleinste der Transaxle-Baureihe.
Schäden: Diverse Undichtigkeiten am Grundmotor, Hydraulisches Motorlager rechts, Kühler, Kupplungsgeberzylinder, Auspuffendschalldämpfer, Tankentlüftung undicht, Zylinderkopfdichtung
mehr...

Yamaha TT600S / Belgarda

EZ: 28.07.1994
in meinem Besitz:2005-2010
gefahrene KM: 22.000-27.135
Hubraum: 595ccm
Leistung: 41PS
Bemerkung: Irgendwann hats mich dann doch gepackt und so ein Japsenglump musste her. Schrauben daran macht zwar ned halb so viel Spaß wie an den BMWs, aber geht schon!
Schäden: Ansaugstutzen undicht, Verschleißteile
mehr...

VW Passat 1,9 TDI (35I)

EZ: 12.04.1994
in meinem Besitz: 1999-2005
gefahrene KM: 170.000-341.000
Hubraum: 1896ccm
Leistung: 90PS
Bemerkung: Ein getreues Alltagsmuli, welches bei erträglichen Fahrwerksschwächen vergleichsweise brauchbaren Fahrspaß lieferte. Absolut Open-Air- und Umzugstauglich. Ein super-Vernunftsauto dank eines sagenhaften Verbrauchs von 4,6-7,5 Litern (5,5 im Alltag).
Schäden: Alles, was hald in 5 Jahren anfällt: übliche Verschleißteile, Radlager, Kühler, Kupplung, Vorglüh-Sicherung, Nadelhubgebger.

BMW 525i (E28)

EZ: 01.07.1983
in meinem Besitz: 1998-1999
gefahrene KM: 100.500-142.500
Hubraum: 2494ccm
Leistung: 150PS
Bemerkung: Für einen 22jährigen genau das richtige nach vier Jahren betreuten Fahrens im 50-PS-Golf. Das Auto fiel schließlich dem Reibwert zwischen Daumen und Zeigefinger zum Opfer und wurde abgemeldet und einige Zeit stehen gelassen.
Glücklicherweise nahm Raimund sich seiner an und fährt ihn noch heute.
Schäden: keine nennenswerten ausser im Geldbeutel...

VW Golf I

EZ: 21.07.1983
in meinem Besitz: 1994-1998
gefahrene KM: 84.500-162.500
Hubraum: 1085ccm
Leistung: 50PS
Bemerkung: Er wäre so gerne ein GTI gewordern, doch hat es nur zu 50PS gereicht.
Meiner war rot, entsprach aber sonst äußerlich dem Archivbild. Da das Fzg. beim zweiten Kupplungsschaden ein wirtschaftlicher Totoalschaden war, habe ich ihn schließlich ins Autonirvana entlassen...
Schäden: Kupplung (2x), LiMa, Feder h/r gebrochen;

LML NV150 (Vespa 150-Lizenznachbau)

EZ: 05.04.1994
in meinem Besitz: 1994-2002
gefahrene KM: 0-6.100
Hubraum: 150ccm
Leistung: 9PS
Bemerkung: Mein bis heute einziges Neufahrzeug. Ich hoffe, Berni hat immer noch Spaß damit...
Schäden: Austauschmotor aufgrund Kolbenfresser innerhalb der Kulanzzeit. Diverse Elektrik-Bugs...